Physikalische Therapien

Elektrotherapie

Im Rahmen einer Elektrotherapie wird Strom in unterschiedlichen Frequenzbereichen (spürbar und nicht spürbar), je nach Akutheit eingesetzt. Die Elektrotherapie wirkt schmerzlindernd, durchblutungsfördernd, abschwellend, stoffwechselanregend und stimuliert gelähmte Muskulatur.

Indikationen der Elektrotherapie :

• bei allen akuten und chronischen Schmerzzuständen
  • chronisch degenerativen Erkrankungen des Bewegungsapparates
  • chronischen Entzündungen
  • Prellungen, Zerrungen, Traumata
  • Lähmungstherapie

Iontophorese:

In der Iontophorese werden die Wirkstoffe elektrodenhaltige Cremen und Salben durch schwachen Gleichstrom oder mittels Hochfrequenz in das Gewebe geschleust. Dort kann der arzneiliche Wirkstoff lokal und tief im Gewebe wirken.

Klassische physikalische Therapien

• Kältetherapie
  • Wärmetherapie

Naturmoorbehandlung

Naturmoor ist eine mineralische und organische Torferde, welche mittels Wärmeträger auf 65 Grad erhitzt und auf den Körper aufgebracht wird. Anfangs kühl, können sich durch die langsame Erwärmung des Moores die Hautzellen an die Wärme anpassen, Feuchtigkeit produzieren und sich öffnen. Durch die Körperfeuchtigkeit werden die im Moor enthaltenen Wirkstoffe, die sogenannten Peloide, ausgelöst und vom Körper aufgenommen.

Die Wärme und die Peloide dringen bis drei Zentimeter tief in den Körper ein, steigern die Stoffwechseltätigkeit, lindern Schmerzen, fördern die Durchblutung und entspannen gleichzeitig die Muskulatur.

Das Besondere an den Moorpackungen ist, dass die Wirkungen auch nach dem Entfernen der Packungen noch eine ganze Weile anhalten.

Ferner ist die Anwendung im sogenannten “Sandwich-Verfahren“ möglich. Das heißt, es werden an verschiedenen Stellen – z.B. Bauch und Rücken – gleichzeitig Packungen aufgebracht, um funktionelle Zusammenhänge im Bewegungssystem besser zu therapieren und die aktive Behandlung noch gezielter unterstützen zu können.

Schränken Schmerzen oder Muskelverspannungen eine Bewegung ein, ist eine Naturmoorpackung als Vor- oder Nachbereitung für physiotherapeutische oder bewegungsfördernde Behandlungen wegen der schmerzlindernden Wirkung ideal. Während der Anwendung bleibt die Temperatur gleichmäßig konstant. Sie empfinden die ansteigende Wärme als wohltuend entspannend und angenehm. Natürlich erhalten Sie für jede Anwendung eine frische Packung.